FROHE WEIHNACHTEN

Wir wünschen Euch ruhige und besinnliche Weihnachten im Kreis Eurer Liebsten.

Christian & Martina

OLIVE NEU EINGESCHALT

Etwas verspielt wirkt die neue Schale für unsere Olive.
Aus fünf möglichen Schalen durfte Martine die Schönste auswählen
. Hier haben Frauen meist einen besseren Blick für das Wesentliche. Die grauen Sprenkler in der Lasur passen farblich zur Baumrinde und das Grün passt gut
zum Laub, also farblich gesehen eine gute Wahl.


Yokkaichi Schale - Durchmesser 15,5cm, Höhe 4,5cm.

Eine perfekte Schale, für diesen naturalistisch wirkenden Baum... wow. Die Symbiose aus Baum und Schale fördert die Assimilation. Die Naturentnahme ist abgeschlossen oder mit anderen Worten: ...ommmm... bzw. echt geil ey :-)

Olea europaea, Olive, Höhe ab Schalenoberkante 25cm. Alter etwa 25-30 Jahre. Mehr zu diesem Baum siehe hier: Oliven Bonsai - Schritt für Schritt.

Zum Schluß wieder ein kleiner Schlaumeierspruch, heute von Immanuel Kant:
Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.
Mit blumigen Grüßen an all die Guten...

FICUS NERIIFOLIA IN EINER NEUEN SCHALE

Die grobe Machart der Schale gefiel mir auf Anhieb. Der Hersteller-Name ist mir leider entfallen, sie ist auf jeden Fall ein Blickfang und wertet jeden Shohin-Bonsai auf.

Durchmesser der Schale 16cm, Höhe 3,5cm.

Ficus Neriifolia, Höhe ab Schalenoberkante 20cm.
Seit 2006 in unserem Bonsai-Trainingslager.
Alter 16 Jahre
.Jetzt bleibe ich wieder gerne vor dem Fensterregal stehen und schau mir jedes Detail an, ein reifender Bonsai in einer tollen Schale, ...was will ich mehr?

Das Akadama liegt nur auf dem Pflanzsubstrat auf, quasi als Deckschicht, es dient mir als Feuchtigkeits-Indikator. Das Substrat selbst besteht zu einem Anteil aus Lechuza-Pon und einem Anteil Humus, was meiner Standard-mischung entspricht. (Lechuza-Pon=Bims, Zeolithe, Lava, Dünger)

Unten der Ficus im Februar 2008.

Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Wenn die Wahl des diesjährigen Weihnachtsbaumes wieder ansteht und Ihr dazu in den Wald müsst, dann
solltet Ihr Folgendes beachten...

...Tschö mit Ö.

CHINESISCHER LIGUSTER UMGETOPFT

Bis Anfang November stand der Baum bei uns im Garten.
Es störte mich schon lange, dass ich die Schale immer schräg stellen musste, um an die schönste Baumansicht zu gelangen. Die Zeit war also gekommen, dem Baum eine neue Schale anzupassen. Meine Wahl fiel auf eine ovale japanische Yokkaichi-Schale 26x20x3cm (LxBxH) s. unten.

Der tropfenartige Farbverlauf in der Glasur sieht toll aus und macht die Schale etwas ausergewöhnlicher.

Ligustrum sinensis, Chinesischer Liguster
Mit meiner Yokkaichi Schale bin ich voll zufrieden, der Baum sieht in der flachen Schale neu ausgerichtet deutlich besser aus. Schön ist auch, dass der chinesische Liguster sein Laub nicht komplett abwirft, dann brauche ich ihn im Winter nicht immer grün anzustreichen wie all die anderen...

... bis die Tage dann. Tschüß.
Mehr Informationen zum Baum: siehe Label-Liste "Liguster".

ULMUS PARVIFOLIA

... im bunten Blätterkleid.
Die chinesiche Ulme steht wieder in ihrem Winterquartier (Kalthaus), ihr Laubabwurf ist nur eine Reaktion auf die neuen Lichtverhältnisse.

Höhe ab Schalenoberkante 40cm. Schale: Kunststein.
Mehr Info zur China Ulme siehe hier.

WINTERBILDER 2010

Gerade mal (meteorologischer) Winteranfang und schon solche Schneemassen.

Unten Bonsaitisch Nr.:1 hier haben in den anderen Jahres-zeiten ca. 25 Pflanzen ihren Platz in der Sonne.

Und jetzt: Winterschlaf.

Natürlich habe ich alle Bonsais rechtzeitig zusammen-gestellt, der größte Teil steht wieder unter Folie und der Rest in einer windgeschützten Gartenecke. Das muss reichen.

Auch die Kusamono-XXl schlafen unter der Schneedecke, die immer dicker wird.

Wie man sieht, ist im Moment mit unseren Outdoors gar nix los...

... nichts desto trotz eine schöne Vorweihnachtszeit.